Kassenleistungen

Schlingentischbehandlung

Bei der Behandlung im Schlingentisch werden einzelne Körperteile "in Schlingen aufgehängt". Dadurch werden diese Stellen besonders entlastet. Die Kombination mit einer Extension (=Zug) ist sinnvoll. Gerne angewandt wird diese Methode bei Patient*innen mit Problemen an der Hals- und Lendenwirbelsäule.

Krankengymnastik/Physiotherapie

Ob Rehabilitation oder Prävention: Der Weg zurück zur alten Stärke muss kein steiniger sein. Mit unseren Konzepten tragen wir zu Ihrer vollständigen Genesung mit größtmöglicher Sorgfalt bei. Unsere Kompetenzen in therapeutischen Fragen sichern wir durch jahrelange Erfahrung und Weiterbildung in sämtlichen Feldern der Krankengymnastik. Nutzen Sie unser Fachwissen für Ihren Behandlungserfolg. Gezielte Behandlungen der Muskulatur und der Gelenke, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, sowie das Erlernen von Bewegungsabläufen stehen im Vordergrund. Verschiedene Techniken und Behandlungsmethoden kommen je nach Krankheitsbild zum Einsatz. Unsere qualifizierten Therapeut*innen behandeln Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates aus dem orthopädischen, chirurgischen und neurologischen Bereich.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Ödem- und Entspannungstherapie, um geschwollene Körperregionen zu behandeln. Sie kommt zur Anwendung nach Operationen, und ist besonders wichtig nach Tumorentfernungen und bei lymphatischen Erkrankungen. Sie wird von den Patient*innen als sehr angenehm empfunden. Die Therapeut*in bedarf dafür einer speziellen Ausbildung. Diese Behandlungen führen bei uns in der Praxis Frau Kaul, Frau Anger, Frau Gittermann und Herr Röbbelen durch.

PNF-Therapie

Die PNF-Methode (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation) kommt bei neurologisch kranken Patient*innen zur Anwendung. Es wird versucht, gestörte Bewegungsabläufe zu verbessern, in dem in diagonalen Bewegungsmustern gearbeitet wird und taktile, visuelle, akustische oder propriozeptive (Propriozeption = Tiefensenibilität) Reize genutzt werden. Diese Behandlungsmethode bedarf einer speziellen Ausbildung und wird von Frau Röbbelen durchgeführt.

Elektrotherapie

Die Wirkung der Elektrotherapie beruht auf der stimmulierenden Wirkung des elektrischen Stroms. Ziel ist die Lockerung der Muskulatur, die Anregung der Durchblutung und die Schmerzlinderung.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Elektrotherapie, die in Verbindung mit Krankengymnastik durchgeführt wird. Die Behandlung kann Schmerzen lindern, die Durchblutung verbessern, Entzündungen beeinflussen und den Selbstheilungsprozess unterstützen. Es wird als Kontaktmittel ein neutrales Gel oder ein vom Arzt verordnetes Medikament in Gelform verwendet. Eine weitere Möglichkeit ist, besonders bei Hand- und Fußbehandlungen, die Anwendung im Wasserbad.

Typische Anwendungsgebiete: Muskel- und Gelenkschmerzen, Frakturen, Narben und Gewebsverklebungen.

Marnitz Therapie

Die Schlüsselzonenmassage und manuelle Therapie nach Dr. Marnitz ist eine Behandlungsmethode der physikalische Therapie mit ganzheitlichem Konzept. Die Marnitztherapie wirkt direkt und reflektorisch. Es wird eine Tiefenmassage an Muskeln, Sehnen und Bändern durchgeführt, kombiniert mit mobilisierenden Bewegungen der Gelenke. Da die Methode nicht zu einer großflächigen Mehrdurchblutung führt, ist sie auch für Ödempatient*innen gut geeignet. Bei uns in der Praxis bieten Frau Röbbelen und Frau Gittermann diese Behandlungsform an.

Die klassische Massage

In Deutschland gelten Rückenschmerzen mittlerweile als Volkskrankheit Nummer eins. Für viele Menschen bringen Rückenleiden spürbare Einschränkungen in Alltag und Freizeit mit sich. Vorbeugend haben sich Massagen als probates Mittel gegen Rücken- bzw. Gelenkleiden bewährt. Mit unserem Massageangebot helfen wir Ihnen, in ein entspannteres Leben zu gehen. Die klassische Massage ist die älteste und bekannteste Massagemethode. Berührungen lösen physische und psychische Verspannungen und regen die Ausschüttung von Glückshormonen an. Massagen können bei leichten Beschwerden des Bewegungs- und Muskelapparates und auch bei vielen anderen Erkrankungen Linderung verschaffen.

KG Geräte

Bei uns haben Sie die Möglichkeit unter professioneller und geschulter Betreuung an Geräten zu trainieren und damit gezielt Muskeln aufzubauen. Außerdem führt das Training zu der Optimierung der Stabilität einzelner Gelenke und der Wirbelsäule. Auch bei größeren Operationen, Diabetes oder nach einem Herzinfarkt können Patient*innen durch das individuelle Gerätetraining wieder auf ihren Alltag oder den Beruf vorbereitet werden.